Car-Sharing - der Umwelt zuliebe

11. November 2021

Noch nie waren wir so mobil wie heute. Insbesondere das Auto ist für viele Schweizerinnen und Schweizer ein Symbol für Freiheit und Flexibilität, auch wenn diese oft im Stau enden. Wer nicht allein ein Auto besitzt, sondern dieses teilt, kann die Umwelt schonen.

Die Mobilität gehört nach der Ernährung und dem Wohnen zu den Konsumbereichen mit den stärksten negativen Auswirkungen auf die Umwelt. Wie wir uns in Zukunft fortbewegen, hat deshalb einen grossen Einfluss auf unsere Gesundheit und unsere Umwelt. 4,6 Millionen Autos sind inzwischen auf den Schweizer Strassen unterwegs – doppelt so viele wie 1980.

Dabei war es nie einfacher, das eigene Auto stehen zu lassen oder gleich ganz darauf zu verzichten. Eine clevere Möglichkeit dazu ist Sponti-Car. Immer mehr Menschen nutzen inzwischen dieses Angebot der flexiblen Mobilität und brauchen somit kein eigenes Auto mehr.

Eine Erfolgsgeschichte – und erst der Anfang: Inzwischen ist Sponti-Car nur eine von zahlreichen Optionen für die nachhaltigere Gestaltung der eigenen Mobilität; zur Auswahl stehen zum Beispiel auch organisiertes oder privates Carsharing, ermöglicht etwa durch die zahlreich vorhandenen Carpooling-Plattformen. Corona mag uns diesbezüglich etwas ausgebremst und die eigene Bewegungsfreiheit eingeschränkt haben.

Doch die Krise hat zugleich den Blick in eine mögliche neue Zukunft der Mobilität erlaubt: weniger Autos, mehr Velos und kürzere Wege. Wenn wir künftig vermehrt von zu Hause aus arbeiten, verändert das unsere Ansprüche an die Mobilität: Wir werden flexibler. Eine gute Gelegenheit, sich schlau zu machen – und umzusteigen. Alle Infos zum Car-Sharing-Angebot der Gemeinde Neftenbach finden Sie hier.