Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Neftenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde mit Weitsicht
Bild vergrössern

Unsere Bibliothek


Die Bibliothek Neftenbach befindet sich im neuen Modulbau beim Schulhaus Auenrain.

Herrenhaus

1959
wurde im ehemaligen Hobelraum des Herrenhauses (Zürichstrasse 49) die Volksbibliothek eingerichtet; dieses Zimmer wurde auch als Sitzungszimmer der Schulpflege verwendet (bereits 1900 gab es in Neftenbach eine Volksbibliothek, bestehend aus einem Kasten mit Büchern, welcher sich im Pfarrhaus befand; sie wurde später in den ersten Stock des Dreilinden-Schulhauses verlegt). Die Wohnung im Obergeschoss wurde dem Schulabwart zur Verfügung gestellt.

1980
wurde die Volksbibliothek mit der Oberstufenbibliothek vereinigt, auf Druck der kantonalen Bibliothekskommission und gegen den Willen der Oberstufenlehrer. Die Gemeinde- und Schulbibliothek wurde im Herrenhaus eingerichtet.

2005
wurden die Räumlichkeiten der Bibliothek renoviert. Der Grundriss wurde zugunsten besserer Bewirtschaftung bei Veranstaltungen geändert. Die neuen Gestelle haben Rollen um nach Bedarf verschoben zu werden. Mit der neuen Beleuchtung und dem freigelegten Parkettboden präsentiert sich die 130m2 grosse Bibliothek hell und freundlich. Ein Treppenlift und ein Rollstuhlgängiges WC ermöglichen auch Behinderten den Zugang zur Bibliothek.

2020
wurde beim Schulhaus Auenrain ein neuer Modulbau errichtet, in dessen Erdgeschoss die Bibliothek im Sommer einzog. Mit einer Betriebsfläche von 301 m2  stehen jetzt nun endlich auch Sitzgelegenheiten zur Verfügung, welche zum Verweilen einladen. Gleichzeitig wurde die Schulbibliothek im Schulhaus Auenrain aufgelöst und in die neue Bibliothek integriert.


Hier gelangen Sie direkt zu den Fotos der Bibliothek