Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Neftenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde mit Weitsicht
Bild vergrössern

Gemeinderatsbeschlüsse 01.11.2021

Sicherheitsdienst

Die Gemeindeversammlung vom 13. Dezember 2000 hatte einen jährlich wiederkehrenden Kredit von CHF 40‘000 für den Sicherheitsdienst bewilligt. Im aktuellen Jahr wurden für den Sicherheitsdienst CHF 35‘000 ins Budget aufgenommen. Die Aufwendungen für den Sicherheitsdienst hängen von verschiedenen Umständen ab. Einzelne oder mehrere Gruppen können die Sicherheit gefährden, Sachen beschädigen, Lärm verursachen usw.. Das kann sich über Wochen, Monate oder gar Jahre hinziehen. Auffallend ist, dass vor knapp zehn Jahren die Aufwendungen für den Sicherheitsdienst relativ hoch waren. Anschliessend sind sie gesunken und nun seit 2020 wieder stark angestiegen.

Mit den bisher notwendigen Patrouillen wurde der Budgetposten aufgebraucht. Damit bis Ende Jahr die Patrouillen im gewohnten Umfang weiterhin durchgeführt werden können, müssen zusätzliche Mittel gesprochen werden.

In letzter Zeit haben die Vorkommnisse am Mittwochabend zugenommen. Zur Erhöhung des subjektiven Sicherheitsempfindens und der Sichtbarmachung des Sicherheitsdienstes wird bis Ende 2021 eine zusätzliche Patrouille am frühen Mittwochabend eingeführt. Das führt zu weiteren Mehrkosten.

Der Gemeinderat hat ein Kredit von gesamthaft CHF 15'000 ausserhalb Budget bewilligt, um die Sicherheit in Neftenbach hoch zu halten.



Datum der Neuigkeit 16. Nov. 2021