https://www.neftenbach.ch/de/ueberunsmain/aktuelles/grbeschluesse/welcome.php?action=showinfo&info_id=1368620&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
28.03.2024 17:20:51


Gemeinderatsbeschlüsse 04.10.2021

Winterdienstrichtlinie der Gemeinde Neftenbach

Der Gemeinderat hatte mit Beschluss vom 16. November 2010 die aktuell gültigen Winterdienstrichtlinien erlassen. Seit damals haben sich die übergeordneten Vorschriften und Vorgaben etwas verändert. Die Anforderungen und Prioritäten haben sich dadurch ebenfalls leicht verändert. Im Betrieb hat sich auch gezeigt, dass die Ereignisse extremer geworden sind. Entweder hat es wenig oder kein Schnee und keine Eisglätte oder dann gibt es Tage mit sehr viel Schnee und intensive und wiederkehrende Eisbildung. Dies gab Anlass, die Winterdienstrichtlinien vollständig zu überarbeiten. Die neuen Winterdienstrichtlinien der Gemeinde Neftenbach sind umfassend und vollständig. Die Prioritäten und Zuständigkeiten sind nur marginal verändert worden, sollten sich aber positiv auf die Einwohnerinnen und Einwohner auswirken. Denn weniger genutzte Strassen sind eher nach hinten und häufiger genutzte Strassen und Wege eher in eine höhere Prioritätenstufe verschoben worden. Die neuen Winterdienstrichtlinien treten per 1. November 2021 in Kraft.

 

Gastwirtschaftspatente

Der Gemeinderat hat folgendes Gastwirtschaftspatent ausgesprochen:
Antonio De Cesaris, Toni Food Catering, Schulstrasse 11

 

Wärmeverbund, Ausbau, Verlängerung Fernleitungsnetz, Etappe Gemeinde-hausweg/Schulstr. 8

Im Februar 2021 wurde Ing. Kurt Rothweiler mit der Planung und Projektierung des Ausbaus des Wärmeverbunds beauftragt. In der Folge wurden entsprechende Leitungsverlängerungen geplant und mit interessierten Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern Kontakt aufgenommen und Gespräche geführt resp. Anschlussvarianten geprüft.

Es besteht nun ein konkretes Interesse der Stockwerkeigentümergemeinschaft Schulstrasse 8 (u. a. Post), deren Liegenschaft (Wohn- und Geschäftshaus) ans Netz anzuschliessen. Dazu soll ab Einführung der bestehenden Leitung in die Tiefgarage Schulstrasse 1 über den Gemeindehausweg mit einer Querung der Schulstrasse eine Anschlussleitung verlegt werden. Diese Arbeiten sollen wenn möglich mit jenen für die Zentrumsgestaltung koordiniert werden.

Gemäss Kostenschätzung des Büros Kurt Rothweiler ist mit Totalkosten von rund CHF 68'100 inkl. MwSt. zu rechnen. Der Gemeinderat hat das Projekt genehmigt und den notwendigen Kredit zu Lasten der Investitionsrechnung bewilligt, dass umgehend mit dem Bau begonnen werden kann.

 

Umbenennung Gemeindehausweg in Sagiweg

Vor 100 Jahren wurde am Rande von Neftenbach eine Sägerei eingerichtet. Mit den Jahren ist diese in Richtung Zentrum gewachsen bzw. wurde diese durch neue Bauten umschlossen. Vor rund 10 Jahren ist der Sägereibetrieb eingestellt worden. Die Zimmerei wurde nach Seuzach verlegt. Heute ist am diesem ehemaligen Standort der Coop beheimatet. Die Sägerei ist vielen Einwohner noch ein Begriff. Teilweise aber auch nur noch durch die Wohnüberbauungen «Sagi» oder «Sagipark».

Mit dem Verschwinden der Sägerei gerät ein weiteres Handwerk in Vergessenheit. Dies ist bedauerlich. Als Gemeinde mit sehr viel Wald darf an ein solches Handwerk zumindest erinnert werden. Die Sägerei Sprenger würde 2022 das 100-jährige Jubiläum feiern. Heute ist die Firma Sprenger Söhne AG im Bauen mit Holz spezialisiert. In Anbetracht an das Firmenjubiläum und an das verschwindende Handwerk wird der Gemeindehausweg, welcher vom Gemeindehaus zum früheren Sägereiareal führt, in Sagiweg umbenannt.

An diesem Weg gibt es keine Liegenschaft und auch keine Adresse. Die Umbenennung findet deshalb nur auf den Karten und mit der Signalisation vor Ort statt und hat keine weiteren Auswirkungen.



Datum der Neuigkeit 19. Okt. 2021
  zur Übersicht