Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Neftenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde mit Weitsicht
Bild vergrössern

Gemeinderatsbeschlüsse 27.06.2022

Grundstückgewinnsteuereinschätzungen

Der Gemeinderat hat 24 Grundsteuerfälle mit Netto-Steuererträgen von insgesamt CHF 1'252'880.40 zugunsten der Laufenden Rechnung veranlagt. Zusammen mit den bisherigen Veranlagungen sind bis heute Grundsteuererträge von CHF 2'008'889.60 veranlagt worden. Im Budget wird mit Erträgen von CHF 1'000'000.- gerechnet.

 

Kindergarten Aesch, Heizungsersatz

Die heutige Oel-Heizanlage stammt aus dem Jahr 2002 und die zugehörige Tankanlage aus dem Jahre 1965. Beides soll zurückgebaut und durch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe ersetzt werden. Gleichzeitig sollen die beiden Elektro-Einzelboiler eliminiert und durch eine über die Wärmepumpe zu ladende zentrale Warmwasserversorgung ersetzt werden. Dazu wurden CHF 125‘000 ins diesjährige Investitionsbudget gestellt.

Für die Erstellung einer Ausschreibung und die Einholung von Offerten wurde das Architekturbüro Roth GmbH, 8412 Aesch (Neftenbach), beigezogen. Für den Hauptauftrag, die Tiefenbohrung sowie die Lieferung und Installation der Wärmepumpe wurden vier spezialisierte Unternehmen eingeladen, wovon eine Firma eine Absage erteilte. Das günstigste Angebot liegt bei ca. CHF 104'000.-.

Hinzu kommen Nebenarbeiten, wie Abbrucharbeiten, Wiederinstandstellung bzw. Herrichtung Heizungs- und ehem. Oeltankraum, Elektroarbeiten und Umgebungsarbeiten (Wiederherstellung Fläche nach Tiefenbohrung). Insgesamt fallen Kosten von rund CHF 185'000.- an.-Gegenüber dem Budgetbetrag sind dies Mehrkosten von CHF 60'000. Diese sind einerseits auf die in den letzten Wochen und Monaten angefallenen Material- und Lieferengpässe zurückzuführen und andrerseits stellte sich erst bei der Detailplanung heraus, dass die Nebenarbeiten umfangreicher als angenommen sind, so muss bspw. die ganze Elektroanlage neu ins Haus geführt werden, da die vorhandene Leistung und die Leitungsquerschnitte nicht den heutigen Gegebenheiten entsprechen. Auch die Maurerarbeiten im Rahmen des Rückbaus der Tankanlage und die Wiederinstandstellungsarbeiten im Aussenbereich sind kostenintensiver als vorerst angenommen.

Der Gemeinderat hat den Kredit von CHF 185'000 bewilligt und den Hauptauftrag an die Firma Zweidler Haustechnik GmbH, Marthalen, vergeben. Es ist vorgesehen, die Arbeiten grösstenteils in den diesjährigen Herbstferien auszuführen. Ziel wäre, dass spätestens Ende Oktober die neue Heizung in Betrieb genommen werden kann.

 

Ehemalige Schiessanlage Hünikon, Altlastensanierung Kugelfang / Bauabrechnung

Im Juni 2020 hatte der Gemeinderat die Altlastensanierung des Kugelfanges der Schiessanlage Hünikon bewilligt und in Auftrag gegeben. Nachdem im Nachgang zu den umfassenden Planungen die Baubewilligung im Frühjahr 2021 rechtskräftig erteilt wurde, konnte ab Spätsommer mit den effektiven Sanierungsarbeiten begonnen und diese bis Ende November 2021 abgeschlossen werden. Seither sind die westlichen 2/3 der Parzelle als Fruchtfolgefläche hergerichtet und das östliche Drittel wurde als Naturschutzfläche ausgestaltet.

Die Bauabrechnung weist Gesamtkosten von CHF 136'973.70 aus und schliesst somit um CHF 105'637.20 unter dem bewilligten Kredit ab. Diese Minderkosten sind auf die Herrichtung der Naturschutzfläche zurückzuführen, was weniger Aushub und Zufuhr von Erdmaterial benötigte und die Geländemodulierung vereinfachte.

Der Gemeinderat hat die Abrechnung genehmigt und dem Kanton das Dossier mit dem Gesuch für die Ausrichtung des Bundes- und Kantonsbeitrags eingereicht.



Datum der Neuigkeit 11. Juli 2022