Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Neftenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde mit Weitsicht
Bild vergrössern

Gemeinderatsbeschlüsse 28.11.2022

Energieleitbild

Die Gemeinde Neftenbach ist seit 2009 Mitglied des Trägervereins Energiestadt und wurde im Jahr 2011erstmals mit dem Label Energiestadt ausgezeichnet. Mit den Re-Audits in den Jahren 2015 und 2019 wurde das Label Energiestadt für die Gemeinde Neftenbach erfolgreich erneuert.

Mit der Auszeichnung zur "Energiestadt" bestätigt die Gemeinde Neftenbach ihr konsequentes und ergebnisorientiertes Engagement für mehr Energieeffizienz mit erneuerbarer Energie, sowie für den Klima- und Umweltschutz und eine umweltverträgliche Mobilität. Mit dem Energieleitbild definiert der Gemeinderat die Ausrichtung und die Grundsätze der kommunalen Energiepolitik mittel- bis langfristig.

Im Jahr 2011 wurden ein energiepolitisches Programm und ein Leitbild erstellt. Anlässlich des Re-Audits des Labels Energiestadt im Jahr 2019 wurde ein Aktivitätenprogramm für die Jahre 2019 – 2022 erstellt. Darin ist vorgesehen, dass in dieser Zeit das Leitbild erneuert und die Strategie überarbeitet. Eine Arbeitsgruppe hat in den letzten Monaten ein neues Leitbild und die Energiestrategie erstellt. Beides wurde vom Gemeinderat genehmigt. In nächster Zeit wird nun aufgrund des Leitbildes und der Strategie das Aktivitätenprogramm 2023 – 2026 erstellen sowie das Re-Audit Energiestadt vorbereiten.

 

Grundstückgewinnsteuerveranlagungen

Der Gemeinderat hat 25 Grundsteuerfälle mit Netto-Steuererträgen von insgesamt CHF 449'114.90 zugunsten der Laufenden Rechnung veranlagt. Zusammen mit den bisherigen Veranlagungen sind bis heute Grundsteuererträge von CHF 3'198'997.10 veranlagt worden. Im Budget wird mit Erträgen von CHF 1'000'000.- gerechnet.

 

Gastwirtschaftspatente

Der Gemeinderat hat folgendes Gastwirtschaftspatente ausgesprochen:

Aldina Tahiri, Trio Gastro GmbH, Seuzachstrasse 2

 

Anstellung Abteilungsleiterin Werke

Gaby Meier, Abteilungsleiterin Werke, wird die Gemeinde Neftenbach nach gut 16 Jahren verlassen und eine neue Herausforderung antreten. In ihrer Tätigkeit konnte sie viele Projekte begleiten und realisieren. So wurden in dieser Zeit das Verkehrskonzept 08 umgesetzt, viele Wasserleitungen ersetzt und Strassen erneuert. Der Gemeinderat dankt Gaby Meier für den grossen Einsatz zu Gunsten der Gemeinde Neftenbach.

Als Nachfolgerin konnte Frau Thanatorn Hudecheck per 1. März 2023 als Leiterin der Abteilung Werke mit einem Beschäftigungsgrad von 80 % angestellt werden.


Dokument Energiestrategie_Leitbild.pdf (pdf, 268.9 kB)


Datum der Neuigkeit 13. Dez. 2022