Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Neftenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde mit Weitsicht
Bild vergrössern

Gemeinderatsbeschlüsse 03.04.2023

Redesign Homepage

Das letzte Redesign der Website der Gemeinde Neftenbach liegt 7 Jahre zurück. Die Homepage wird noch auf einem veralteten System betrieben, welches vom Anbieter nicht weiterentwickelt und auch nicht weiter unterstützt wird. Der notwendige Software-Upgrade ist vorzunehmen. Er verhilft auch, dass die neue Website für alle Geräte uneingeschränkt nutzbar wird. Mit diesem Upgrade ist jedoch unausweichlich auch ein komplett neues Design der Websites der Gemeinde und der Schule verbunden. Der Gemeinderat hat einen einmaligen Kredit von CHF 25’000 bewilligt.

 

Kindergarten Aesch, Bauabrechnung Ersatz Heizanlage

Für den Ersatz der Ölheizung im Kindergarten Aesch durch eine Wärmepumpe mit Erdsonde hatte der Gemeinderat im Juni 2022 einen Kredit von CHF 185'000 bewilligt. Die Arbeiten wurden im Herbst 2022 ausgeführt und die Heizung in Betrieb genommen. Die Bauabrechnung zeigt Gesamtkosten von CHF 180'044.45.

 

Flutlichtanlage Fussballplatz, Bauabrechnung

Im Juni 2021 bewilligte der Gemeinderat einen Kredit von CHF 86'000 für den Ersatz und die Optimierung der Flutlichtanlage beim Fussballplatz Pöschenriet. Die Bauabrechnung zeigt Gesamtkosten in Höhe von CHF 89'912.65 auf, was einen Betrag von CHF 3'912.65 über dem bewilligten Kredit bedeutet.

 

Bauabrechnung Wasserleitungsersatz Schaffhausenstrasse Aesch

Der Gemeinderat bewilligte für den Wasserleitungsersatz in der Schaffhausenstrasse vom Kreisel bis zur Abzweigung Flaachtalstrasse Kredite im Total von CHF 340'000. Die Bauabrechnung weist Gesamtkosten von CHF 370'062.75 inkl. MwSt. aus. Die Mehrkosten von CHF 30'062.75 sind mehrheitlich aufgrund von zusätzlichen Grabarbeiten infolge einer nicht in den Plänen eingezeichneten Telefonleitung entstanden.

 

Mehrzweckhalle Auenrain, Kredit für Sanierung Flachdach

Im letzten Jahr wurde festgestellt, dass das Flachdach im Bereich der Turnhalle undicht ist. An verschiedenen Stellen haben sich an der Unterdecke Wasserflecken gebildet. Bei Starkregen musste das Wasser mit einem Eimer aufgefangen werden. Bekanntlich stimmt bei Flachdächern der visuell ersichtliche Schaden vielfach nicht mit der effektiv beschädigten Dachabdichtung überein. Deshalb kommt eine lokale Behebung der sichtbaren Schadensstelle nicht infrage. Die Verfärbungen an der Decke haben sich in diesem Jahr um einiges vergrössert. Aus den erwähnten Gründen und um noch grösseren Schaden zu vermeiden, müssen die gesamte Dachabdichtung und Isolation des Flachdachs im Bereich der Turnhalle ersetzt werden. Der Gemeinderat bewilligt einen Kredit von CHF 60'000 ausserhalb Budget.

 

Kunstrasen Fussballplatz Pöschenriet, Kredit für Studie

Der Fussballclub Neftenbach nutzt die Sportanlagen Pöschenriet für seine Vereinsaktivitäten. In den letzten Monaten ist der Fussballclub an die Gemeinde getreten und hat den Wunsch geäussert, den heutige Platz 1 in einen Kunstrasenplatz umzubauen. Eine Besichtigung mit dem Fussballverband hat ergeben, dass dieser Platz ohne Vergrösserung umgebaut werden kann. Mit einem Kunstrasenfeld könnten viele Trainings im Winter auf der eigenen Anlage stattfinden. Dadurch würden Hallennutzungen zu Gunsten anderer Vereine frei und es müsste nicht mehr auswärts trainiert werden.

In einem ersten Schritt wird nun eine Studie erstellt. Daraus soll ersichtlich sein, was für Varianten möglich sind und welche einmaligen Investitions- und wiederkehrenden Unterhaltskosten entstehen. Für die Erstellung der Studie wurde ein Kredit von CHF 10'000 bewilligt.



Datum der Neuigkeit 17. Apr. 2023