Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Neftenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde mit Weitsicht
Bild vergrössern

Gemeinderatsbeschlüsse 17.04.2023

Schulraumplanung

Der Gemeinderat hat sich die Aktualisierung der Schulraumplanung als ein Legislaturziel gesetzt. Die letzte Schulraumplanung wurde im Juni 2017 abgeschlossen. Seit damals haben sich bei der Anzahl Schülerinnen und Schüler, im schulischen Umfeld und insbesondere bei der schulergänzenden Betreuung einige Änderungen ergeben. Die Schulraumplanung soll deshalb auf den neuesten Stand gebracht und die geänderten Bedürfnisse sowie Nachfrageentwicklungen darin abgebildet werden. Um das Projekt erfolgreich umzusetzen, wurde eine Projektkommission gebildet, die aus verschiedenen Personen der Schule und Liegenschaften besteht Für die externen Beratungs- und Ausführungsarbeiten wurde ein Kredit von CHF 11'847 bewilligt.

 

Installation Netz- und Notumschaltung

Das Trinkwasser ist ein wichtiges gut und muss auch in Not- und Mangellagen bereitgestellt werden. Das Konzept Trinkwasserversorgung in Mangellagen der Gemeinde Neftenbach sieht vor, dass bei verschiedenen Reservoiren und Anlagen eine Stromnoteinspeisung eingebaut wird und die Anlagen mittels Notstromgeräten betrieben wird. Zur Aufrechterhaltung sind an den Anlagen und der Steuerung Anpassungen vorzunehmen. Für den Einbau der Netz- und Notumschaltung wurde ein Kredit von CHF 68'300 zu Lasten der Investitionsrechnung bewilligt. Gleichzeitig wurde ein Kredit von CHF 22'400 für den Ersatz der unterbrechungsfreien Stromversorgungsanlagen und den Batterien gesprochen.

Diese Massnahmen helfen die Trinkwasserversorgung bei einer Strommangellage eingeschränkt aufrechtzuerhalten. Die Wasserversorgung kann aber auch bei anderen Ereignissen ausfallen. Entsprechend ist der private Notvorrat (9 Liter Wasser pro Person) weiterhin wichtig und sollte zu Hause vorhanden sein.

 

Grüngutsammlung, Anpassung Sammlungszeiten

Die Gemeinde Neftenbach betreibt an diversen Sammelstellen eine Grüngutsammlung. In den Wintermonaten Dezember – Februar wird nur die Sammelstelle in Neftenbach zu eingeschränkten Öffnungszeiten bedient. Durch die Klimaveränderung fällt vermehrt Grüngut auch noch im Dezember an. Die Entsorgung für die Einwohnerinnen und Einwohner der Dörfer Hünikon, Aesch und der Tössallmend ist dann mit erheblichem Mehraufwand und Transportfahrten verbunden. Neu werden die bewährten Sammelstellen ganzjährig bedient. Aufgrund der kleineren Menge im Winter wird die Anlieferzeit bei der Hauptsammelstelle Teggenberg in diesen Monaten zugunsten der anderen Sammelstellen reduziert. Somit bleibt der Stundenaufwand in etwa gleich gross. Auf die Kosten haben diese Anpassungen keinen, allenfalls nur einen sehr geringen Einfluss, da das beauftragte Unternehmen aufgrund der gesammelten Menge und nicht nach Stunden entschädigt wird.

Diese Änderungen entfalten im November ihre Wirkung. Die Abteilung Werke wird die Bevölkerung im Herbst über das geänderte Angebot detailliert informieren.

 

Zweckverband Spitex Neftenbach-Pfungen-Dättlikon

Die Jahresrechnung 2022 wird mit einem Aufwandüberschuss zu Lasten der drei Verbandsgemeinden von CHF 261'128.14 bzw. einem Anteil der Gemeinde Neftenbach von CHF 141'188.62 abgenommen.



Datum der Neuigkeit 3. Mai 2023