Gemeinderatsbeschlüsse 30.05.2023

13. Juni 2023

Aufhebung Gräber

Die Ruhefrist für Gräber beträgt gemäss Friedhofs- und Bestattungsverordnung 25. Jahre. Bei mehreren Gräbern ist die Ruhefrist abgelaufen. Diese Gräber werden im Herbst 2023 aufgehoben. Wo die Verfügungsberechtigten bekannt sind, werden sie mit genügend Vorlauf angeschrieben, damit sie die Möglichkeit haben, Grabzeichen und Grabschmuck abzuholen.

 

Zentrumswiese, Rasenroboter

Bis anhin wird die Zentrumswiese von einem Mitarbeiter mit einem Rasentraktor gemäht. Zur Reduktion der Kosten für die Grünflächenpflege sowie die Optimierung der Personaleinsätze wurde die Anschaffung und Installation eines Rasenroboters auf der Zentrumswiese geprüft. Trotz der relativ hohen Anschaffungskosten kann durch die Einsparung bei den Betriebskosten die Investition vollständig refinanziert bzw. über die gesamte Lebensdauer des Roboters Einsparungen erzielt werden. Für die Anschaffung und Installation eines Rasenroboters auf der Zentrumswiese hat der Gemeinderat einen Kredit von CHF 42'000 bewilligt.

 

Zukunft Bauamt

Seit sechs Jahren wird das Bausekretariat der Gemeinde Neftenbach von Christian Häni im Auftragsverhältnis geführt. Zuvor war er viele Jahre als Bausekretär angestellt. Insgesamt ist er seit 28 Jahren für die Gemeinde Neftenbach tätig. Mit Blick in die Zukunft und die sich anbahnende Ablösung im Bausekretariat hat sich der Gemeinderat 2021 zusammen mit dem Auftragnehmer intensiv über verschiedene Varianten Gedanken gemacht. Aufgrund der grossen Erfahrungen und dem umfangreichen Wissen zu Neftenbach und den Bauten erschien eine längerdauernde und geordnete Übergabe sinnvoll. Damals wurde gemeinsam entschieden, den bisherigen Gemeindeschreiber-Stv. Mike Böckli in das Thema Bauen einzuführen und auszubilden, so dass dieser im Sommer 2023 die Nachfolge von Christian Häni als Bausekretär antreten kann. Entsprechend dem Ausbildungs- und Einführungsstand von Mike Böckli wird das Pensum von Christian Häni reduziert.

Das damals erstellte Einführungs- und Ausbildungsbildungsprogramm schreitet voran. Sämtliche involvierten Personen sind mit den bisher erreichten Zielen zufrieden und sind überzeugt, dass die vollständige Ablösung bis im Juni 2024 erreicht wird. Entsprechend dem ursprünglichen Plan wird Mike Böckli per 1. Juli 2023 zum Abteilungsleiter Bau und zum Bausekretär ernannt. Christian Häni wird bis zum Abschluss des Einführungsprogrammes im Juni 2024 weiterhin als Bauberater im Hintergrund für die Gemeinde tätig sein. Sollte ab dem 1. Juli 2024 der fallweise Beizug von Christian Häni notwendig oder hilfreich sein, soll dies in einem normalen formlosen Auftragsverhältnis erfolgen.

Damit die Ablösung erfolgreich zu Ende gebracht werden kann und die fortlaufende Reduktion des Pensums von Christian Häni möglich ist, muss die Sekretariatsstelle neu besetzt werden. Während der bisherigen Einführung war Mike Böckli mit diesen Aufgaben betraut. Für diese Stelle konnte Roja Bosshard gewonnen werden, welche diesen Sommer die Lehre bei unserer Gemeindeverwaltung abschliesst.