Gemeinderatsbeschlüsse 24.07.2023

22. August 2023

Energiestadt, Re-Audit 2023

 

Die Gemeinden spielen eine wesentliche Rolle bei der Umsetzung des Programms EnergieSchweiz. Sie sind Vorbilder für Bevölkerung und Gewerbe und schaffen die Voraussetzung für die Anwendung freiwilliger Massnahmen, z.B. beim Einsatz erneuerbarer Energien oder im Bereich Mobilität. Mit dem Label Energiestadt steht den Städten und Gemeinden ein attraktiver Handlungsansatz zur Verfügung mit dem Ziel, durch ein verantwortungsvolles Handeln die Lebensqualität zu steigern und das Klima zu schonen. Das Energiestadt-Label ist Auszeichnung für eine konsequente und ergebnisorientierte Energiepolitik. Gemeinden, die das Label Energiestadt tragen, durchlaufen einen umfassenden Prozess, der sie zu einer nachhaltigen Energie-, Verkehrs- und Umweltpolitik führt.

Die Gemeinde Neftenbach ist seit September 2008 Mitglied des Trägervereins Energiestadt, erhielt 2011 das erste Mal das Label Energiestadt. Gemäss den geltenden Bestimmungen von EnergieSchweiz müssen sich bestehende Energiestädte alle vier Jahre einem Re-Audit stellen. 2015 und 2019 wurde für die Gemeinde Neftenbach die Re-Zertifizierung durchgeführt und das Label für 4 Jahre verlängert. Im Hinblick auf die Rezertifizierung 2023 hat der Gemeinderat bereits im vergangenen Winter das Leitbild sowie die geplanten Massnahmen und Aktivitäten für die kommenden Jahre definiert. Der Re-Audit-Prozess wurde in den vergangenen Monaten eng durch den Gemeinderat begleitet und abgeschlossen. Er beantragt nun der Labelkommission, der Gemeinde Neftenbach das Label Energiestadt erneut zu erteilen.