Gemeinderatsbeschlüsse 27.11.2023

12. Dezember 2023

Grundstückgewinnsteuereinschätzungen

Der Gemeinderat hat 27 Grundsteuerfälle mit Netto-Steuererträgen von insgesamt CHF 673'716.50 zugunsten der Laufenden Rechnung veranlagt. Zusammen mit den bisherigen Veranlagungen sind bis heute Grundsteuererträge von CHF 2'136'957.95 veranlagt worden. Im Budget 2023 wird mit Erträgen von CHF 1'400'000 gerechnet.

 

Tarifordnung Siedlungsentwässerungsanlagen

Die Benützungsgebühren für die Siedlungsentwässerungsanlagen (Kanalisation) bestehen aus einem Mengenpreis und einer Grundgebühr pro angeschlossene Grundstücksfläche. Die Grundgebühr der angeschlossenen Grundstücksfläche ist gewichtet nach Abhängigkeit der jeweils geltenden Zonenzugehörigkeit. In den letzten Jahren fanden Revisionen der Bau- und Zonenordnung statt. Dabei wurden neu Erholungszonen und eine Wohnzone 3 Geschosse (W3/60) geschaffen. Diese Zonen waren bisher in der Tarifordnung noch nicht enthalten. Der Gemeinderat hat diese Zonen neu in die Tarifordnung aufgenommen und für diese ein Gewicht festgelegt. Ansonsten wurden keine Anpassungen bei den Tarifen vorgenommen.