https://www.neftenbach.ch/de/ueberunsmain/dorfteile/?action=showobject&object_id=11426
29.03.2024 00:28:48


Tössallmend

 

Lage

Das besiedelte Gebiet Tössallmend liegt südlich von Neftenbach zwischen dem Fluss Töss und der Weiachstrasse. Aus der Ferne betrachtet fallen die gross proportionierten Industrie- und Werkgebäude auf, die teilweise in leuchtenden Farben wie Riesen im Auenland stehen. In der Tössallmend wird gelebt und gearbeitet. Innovative Firmen haben sich hier angesiedelt und schätzen die Nähe zum Autobahnanschluss und zum Flughafen. Parallel zur pulsierenden Arbeitswelt pflegen die Bewohner der Tössallmend liebevoll ihre schmucken Häuser und Gärten. Man ist stolz auf die kleine Republik an der Töss und gibt sich betont selbstbewusst und unkompliziert. Auch hier ranken viele Geschichten aus früheren Zeiten über den Gartenhag. "Leben und leben lassen" scheint hier mehr als nur eine Worthülse zu sein.

Geschichte

Die Geschichte der Tössallmend geht auf eine ursprünglich als Weideland genutzte Allmend zurück. Die Allmend war ein wesentlicher Teil der alten Dreifelderwirtschaft. In der Tössallmend trieben einst die Gemeindebürger ihr Vieh auf die Weide. Vor rund 200 Jahren wurde diese wenig wertschöpfende Nutzung der Tössallmend in Frage gestellt.
Im Jahr 1817 kam eine eigens dafür gegründete Kommission zum Schluss, dass eine bloss für den Weidegang genutzte und sonst nur kümmerlich benützte Strecke Land endlich einmal aus dem Schlafe geweckt werden müsse. Als beste Lösung betrachtete die Kommission den parzellenweisen Verkauf von Allmendland an die Bürger. Das Allmendland sollte ausschliesslich Gemeindebürgern zugutekommen und zwar möglichst vielen. Tatsächlich hat die in 115 Parzellen aufgeteilte rechtsufrige Allmend in den folgenden Jahren insgesamt 64 verschiedene Käufer gefunden. Davon zeugt heute noch ein eindrücklicher Plan. (Quelle: Dorfgeschichte von E. Ott, H. Kläui, O. Sigg)

Hier gelangen Sie zu den Fotos des Dorfteiles "Tössallmend".


zur Übersicht