Richtig Bewässern- Neftenbach spart Trinkwasser
Mit der anhaltenden Trockenheit stösst die Vegetation an ihre Grenzen und benötigt Bewässerung. Hier einige Tipps, wie Sie Trinkwasser sparen und gleichzeitig Ihren Geldbeutel entlasten können:
1. Der richtige Zeitpunkt:
Am besten giessen Sie Ihre Pflanzen am Abend, da das Wasser in der kühlen Nacht besser aufgenommen wird. Das Giessen bei heisser Sonne ist ungünstig, weil viel Wasser sofort verdunstet. Zudem vertragen empfindliche Kulturen wie Gurken, Melonen und Paprika Temperaturunterschiede schlechter.
2. Häufigkeit:
Es ist sinnvoller, weniger häufig, dafür aber gründlich zu giessen. Wir empfehlen 1-2 Mal/Woche etwa 20 l/m2 zu verwenden.
3. Bewässerungsart:
Giessen Sie das Wasser gezielt an die Basis der Pflanzen mit einer weichen Brause, da dies Wasser spart, Unkraut reduziert, Schnecken erschwert und den Boden locker hält.
4. Wasserbezug:
Nutzen Sie eine Regentonne/Zisterne, um Regenwasser vom Dach aufzufangen. Regenwasser ist nicht kalkhaltig, was es besser für viele Pflanzen macht, und ist in der Regel wärmer als Leitungswasser.
5. Pflanzenarten:
Angesichts der häufigeren Hitzetage lohnt es sich, die im eigenen Garten gepflanzten Arten auf ihre Hitzeresistenz zu prüfen. Welche Pflanzen haben einen hohen Wasserbedarf? Auf welche können Sie verzichten, um Wasser zu sparen?
Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer an einem schattigen Plätzchen!
Wasserversorgung Neftenbach