Spende für Ukraine – Hilfe

23. März 2022

Der Gemeinderat Neftenbach ist tief betroffen über das grosse Leid, das der ukrainischen Bevölkerung zugefügt wird und über die grossen Zerstörungen im ganzen Land.

 

Der Gemeinderat hat entschieden, die Sammelaktion der Schweizerischen Glückskette und deren 25 Schweizer Partner-Hilfswerke mit 2 Franken pro Einwohner/in zu unterstützen. Bei 5'797 Einwohner/innen ergibt dies einen aufgerundeten Gesamtbetrag von 12'000 Franken.

 

Der Schwerpunkt der Hilfeleistungen liegt auf der Soforthilfe für die Geflüchteten an den Grenzen der Ukraine zu den Nachbarstaaten Rumänien, Ungarn, Moldawien, Slowakei und Polen. Während des weiteren Verlaufs des Krieges analysiert die Glückskette die Lage fortwährend und passt ihre Hilfeleistungen kontinuierlich den humanitären Bedürfnissen an. Sie weitet ihr Unterstützung für Hilfsprojekte direkt innerhalb der Ukraine aus, wenn die Sicherheitslage dies zulässt. Mehrere ihrer Schweizer Partnerorganisationen sind in der Region präsent, beurteilen die Lage und tun ihr Möglichstes, um professionelle und effektive Hilfe zu leisten.