Gemeinderatsbeschlüsse 23.01.2023

7. Februar 2023

Abnahme Revisionsbericht INpoint

Der Geldverkehr in der Gemeinde muss gemäss Art. 143, Abs. 2 Gemeindegesetz durch eine Prüfstelle kontrolliert werden. Während die Gemeindekasse durch eine externe Firma geprüft wird, werden die kleinen Kassen der Aussenstellen durch die gemeindeeigene Rechnungsprüfungskommission abgestimmt.

Am 2. Dezember 2022 hat die Rechnungsprüfungskommission Neftenbach die Kasse und Abläufe im Jugendtreff INpoint geprüft. Die Prüfung gab dabei zu keinen Beanstandungen Anlass.

 

Sachgebietsrevision 2022, Gebührenbereiche

Ausgewählte Sachgebiete in der Gemeinde müssen gemäss Art. 143, Abs. 2 Gemeindegesetz durch eine externe Prüfstelle kontrolliert werden. Im Rotationsmodus werden die Sachgebiete laufend überprüft. Vom 5. bis 6. Dezember 2022 prüfte die Firma Baumgartner & Wüst GmbH das Gebiet des Gebührenbezugs, Miet- und Pachtzinsen sowie der Hundeverabgabung. Im Bereich der Hundeabgaben gab es einige wenige Unstimmigkeiten.

In der Zwischenzeit wurden Massnahmen ergriffen und auch einige Korrekturen für das Jahr 2022 vorgenommen. Ein Nachbezug von gewährten Reduktionen von CHF 40/Jahr für die Jahre 2021 und allenfalls 2022 ist in den wenigen Fällen mit viel Aufwand verbunden und entsprechend unverhältnismässig. Rückforderungen von den nicht korrekten Rückerstattungen sind schwer erklärbar. Auf weitere Massnahmen für die Jahre 2021 und 2022 ist zu verzichten

 

Ersatz Meteorwasserableitung, Im Schilli

Die Meteorwasserableitung Im Schili in Aesch führt das Regenwasser aus dem Kirchweg zur Leigenrütistrasse ab. Zusätzlich nimmt die Leitung überschüssiges Quellwasser auf. Dazu kommen noch einige Drainagen, welche in diese Leitungen führen.

Im Jahr 2019 wurde die Meteorwasserableitung im oberen Bereich ersetzt. Bei grösseren Regenereignissen ist das Wasser im anschliessenden Bereich nicht mehr abgeflossen und durch einen Schacht in die Strasse sowie die angrenzenden Felder übergelaufen. Leitungsspülungen blieben erfolglos. Mittels Kanal-TV wurde versucht den Zustand aufzunehmen. Dabei zeigten sich grosse Kalkablagerungen, welche aus dem Quellwasser stammen. Die Behebung der Mängel kann nur durch einen Ersatz der Leitung erfolgen. Die Arbeiten sind rasch möglichst auszuführen, damit die Entwässerung wieder funktioniert.

Für den Leitungsersatz und die Nachführung des Leitungskatasters hat der Gemeinderat einen Kredit von CHF 29'000 exkl. MwSt. bewilligt.